Steigschutz

Um zu Arbeitsbereichen in der Höhe zu gelangen gibt es viele Wege: Treppen, Aufzüge, aber vor allem Leitern. Um auch beim Besteigen von Leitern vor Absturz gesichert zu sein, wurden diverse Sicherungssysteme erarbeitet. Steigschutz bezieht sich hierbei explizit auf das Besteigen von Leitern, seien Sie fest montiert oder beweglich, wobei sie entweder aus zwei Seitenholmen und den mittleren Sprossen bestehen kann, oder aus einem Mittelholm und seitlich angebrachten Sprossen.

Sicher oben ankommen

Um Steigleitern abzusichern gibt es diverse Möglichkeiten. Eine davon ist der durchgehende Rückenschutz. Hierbei handelt es sich um eine Art Korb, die den Nutzer und die Leiter umschließt. Sie sichert den Anwender ab, schränkt ihn aber auch in seiner Bewegungsfreiheit ein. Ein durchgehender Rückenschutz hat in einer Höhe von 2,2-3 Metern zu beginnen, darf sofern die Leiter einzügig ist, aber nur bis zu einer Höhe von 10 Metern verwendet werden.

Eine weitere Option ist die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz, oder auch PSAgA genannt. Hierbei verbindet sich der Anwender seinen Auffanggurt mit einem Anschlagpunkt, der meist mittig auf der Leiter liegt und sich mit dem Nutzer bewegt. So ist er während des gesamten Aufstiegs oder des Abstieges gesichert. Ein zusätzlich verwendeter Falldämpfer fängt die abstürzende Person auf und nimmt die beim Fall entstehenden Kräfte auf, wodurch ein tödlicher Sturz und schwere Verletzungen verhindert werden. Ein kurzes Verbindungsmittel verkürzt hierbei den freien Fall enorm.

Mitlaufende Auffanggeräte mit fester und beweglicher Führung

In den meisten Fällen trifft man beim Steigschutz auf ein mitlaufendes Auffanggerät mit fester Führung. Definiert wird diese in der DIN EN 353-1 als ein Gleiter, auf dem eine Anschlagöse angebracht ist, der sich entlang einer mittig an der Leiter angebrachten Schiene oder auf einem Sicherungsseil bewegt. Kommt es beim Besteigen der Leiter zu einem Absturz arretiert das Gerät an Ort und Stelle, der Nutzer wird aufgefangen und der Stutz abgemildert. In den besten Fällen kann der Nutzer anschließend wieder auf die Leiter zurückstellen. Ein System mit beweglicher Führung dient der temporären Sicherung von Steigleitern und sollte nur dann genutzt werden, wenn keine feste Sicherung besteht. Hierbei ist die Sicherung auch nicht Teil der Steigleiter, sondern Teil der persönlichen Ausstattung.

Passende Produkte

Das könnte Ihnen auch gefallen

Einer der folgenden Artikel